Sensegrity

Sensegrity ist eine dynamisch-transformierbare Lichtskulptur. Die Transformation basiert auf dem Effekt von Formgedächtnislegierungen (FGL), die durch thermische Einwirkung ihre antrainierte Ausgangsform wieder herstellen können. In unserem Projekt haben wir diese Materialeigenschaften genutzt, um lineare Bewegungen mit Hilfe selbstgebauter FGL-Spiralen zu realisieren.

Die Skulptur “Sensegrity” besteht aus vier Acrylstäben, die durch ein zentrales Element, den Nukleus, verbunden sind. Die äußeren Enden der Acrylstäbe sind mit elastischen Bändern verbunden und bilden einen dreidimensionalen Konturenkörper. Die geometrische Transformation der Skulptur wird durch die thermische Aktivierung der Formgedächtnislegierung realisiert. Die vier Segmente der Lichtskulptur bestehen aus jeweils zwei FGL-Spiralen, die an den Acrylstabenden und dem Nukleus befestigt sind. Mit Hilfe einer selbstentwickelten Steuerung werden die FGL-Elemente elektrisch aufgeheizt, bis die Formgedächtnislegierung bei einer bestimmten Temperatur aktiviert wird und ihre antrainierte Grundform herstellt. Diese Kontraktion nutzen wir für die lineare Bewegung der Acrylstäbe, welche gleichzeitig die geometrische Transformation bedingt.

Das Projekt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Smart3 Innovationsnetzwerk, dem IWU Fraunhofer Institut Dresden und THE CONSTITUTE. Der gebaute Prototyp dient der Demonstration von Forschungsergebnissen unter der Berücksichtigung eines möglichen Anwendungsszenarios.

it's automatic | 2021

Sensegrity

Sensegrity is a dynamic-transformable light sculpture. The transformation is based on the effect of shape memory alloy (SMA), which can recover its initial trained shape by thermal action. In our project, we used these material properties to realize linear movements by using selfmade SMA spirals.

The sculpture “Sensegrity” consists of four acrylic rods connected by a central element, the nucleus. The outer ends of the acrylic rods are connected with elastic bands, forming a three-dimensional contour body. The geometric transformation of the sculpture is realized through the thermal activation of the shape memory alloy. The four segments of the light sculpture each consists of two SMA spirals attached to the acrylic rod ends and the nucleus. Using a self-developed control system, the SMA elements are electrically heated up until the shape memory alloy is activated at a certain temperature and recovers its basic trained shape. We use this contraction for the linear movement of the acrylic rods, which simultaneously conditions the geometric transformation.

The project is the result of a collaboration with the Smart3 Innovation Network, IWU Fraunhofer Institute Dresden and THE CONSTITUTE. The built prototype serves to demonstrate research results considering a possible application scenario.

it's automatic | 2021