Fak’ugesi – new expressions in music

Eingeladen vom Goethe-Institut Johannesburg waren wir in Südafrika. Neben ein bisschen Sightseeing haben wir auch gearbeitet und beschäftigten uns mit der Frage – Wie können neue audiovisuelle Ausdrucksformen gestaltet werden? Zusammen mit regionalen Künstlern haben wir eine Woche lang das Workshop-Format “Future Sounds” begleitet.

Mit Bergen an Elektronik, guter Laune und Motivation halfen wir den Künstler*innen bei technischen Fragen und unterstützten bei der Lösungsfindung. Die Möglichkeiten verschiedenster Sensoren wurden von den Teilnehmer*innen sofort erkannt und in bewegungsbasierte Steuermöglichkeiten übersetzt. Am Ende gestalteten wir mehrere Geräte und beeinflussten mit Hilfe von Sensoren eine audiovisuelle Projektion.

Geschafft wurde das Ganze mit Hilfe von selbstgebauten MIDI-Interfaces, die innerhalb des Workshop-Formats entstanden sind. Unterstützt wurden wir von Ableton und konnten dadurch allen Teilnehmer*innen Software-Lizenzen bereitstellen. Die Software eignet sich ideal für das Integrieren von selbstgebauten MIDI Instrumenten. Die Woche endete mit der großen Eröffnungsparty zum Fakugesi Festival 2016 und interessierte Gäste nahmen sich den selbstgebauten “Instrumenten” direkt an. Die Intensität der Veranstaltung und das Ergebnis zeigte uns eindrucksvoll die tiefe Verbundenheit der Südafrikaner*innen zur Musik. Danke an alle, die uns das ermöglicht haben.

it's automatic | 2021

Fak’ugesi – new expressions in music

We were invited to South Africa by the Goethe-Institut Johannesburg. Besides a bit of sightseeing, we also worked and dealt with the question – How can new audiovisual forms of expression be designed? Together with regional artists, singers and songwriters we accompanied the workshop format “Future Sounds” for an entire week.

With mountains of electronics, good moods and motivations we helped the artists at technical questions and supported them in finding solutions. The possibilities of various sensors were immediately recognized by the participants and translated into movement-based controls. In the end, we designed several devices which influenced an audiovisual projection with the help of sensors.

The whole thing was created with the help of self-built MIDI interfaces, which were created within the workshop. We have been supported by Ableton and have been able to provide software licenses to all participants. The software is ideal for integrating homemade MIDI instruments. The week ended with the big opening party for the Fakugesi Festival 2016 and interested guests took to the homemade “instruments” directly. The intensity of the event and the result showed us impressively the deep connection of South Africans to music. Thank you to all who made this possible.

it's automatic | 2021