eyesect

EYESECT ist eine tragbare interaktive Installation, die es Benutzer*innen erlaubt sich selbst und ihre Umwelt in neuen, immersiven Blickwinkeln zu betrachten. Die Welt, wie wir sie heute real und medial abbilden, ist auf die binokulare und stereoskopische Sichtweise von Menschen ausgerichtet. Diese allgegenwärtige human-zentristische Perspektive und die kritische Auseinandersetzung mit zeitgenössischer VR-Technologie, die Realraum simuliert, waren Ausgangspunkt für die Entwicklung von EYESECT.

Die Frage: „Wie sehen wir nicht?“ und die Faszination für kybernetisch-spirituelle Utopien, Science-Fiction und bionische Experimente führten zur Entwicklung eines Geräts mit zwei Kameraaugen. Deren jeweilige Bilddaten werden direkt und in Echtzeit auf die einzelnen Monitore der VR Brille innerhalb des Helmes gestreamt. Die Kameraaugen können frei am Helm angedockt oder in den Händen getragen werden. Arme und Finger werden zu Augenmuskeln und erzeugen dadurch ungewohnte Perspektiven. Die externe Welt wird neu konstruiert und fordert Benutzer*innen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Sehgewohnheiten und Räumlichkeiten auf.

Durch das Designstudio THE CONSTITUTE wurden wir mit der technischen Instandhaltung des Projekts “Eyesect” beauftragt. Das fanden wir so spannend, dass wir die Reaktionen der Menschen in zwei Videos dokumentiert haben.

it's automatic | 2021

eyesect

EYESECT is a portable interactive installation that allows users to view immersively themselves and their environments from new perspectives. The world as we see it today is oriented towards the binocular and stereoscopic view of humans. This ubiquitous human-centric perspective and the critical engagement with contemporary VR technology that simulates real space. That’s been the starting point for the development of EYESECT.

The question “How do we not see?” and the fascination for cybernetic-spiritual utopias, science fiction and bionic experiments led us to the development of a device with two camera eyes. Their respective image data is streamed directly and in real time to the individual monitors of the VR goggles inside the helmet. The camera eyes can be freely docked to the helmet or carried in the hands. Arms and fingers become eye muscles, creating unfamiliar perspectives. The External World is re-constructed and challenges users to critically engage with viewing habits and spaces.

In collaboration with the design studio THE CONSTITUTE we were commissioned with the technical maintenance of the project. We found this so exciting that we documented people’s reactions in two videos.

it's automatic | 2021