parametric artworks

Die Serie „superpositions“ zeigt eine Momentaufnahme von physikalischen Ereignissen wellenförmiger Überlagerungen plastisch realisiert. Diese Vorkommnisse finden wir überall. In der Quantenmechanik des Allerkleinsten bei dem Zusammenprall von Protonen bis hin zur Astrophysik des Allergrößten bei der Verschmelzung von schwarzen Löchern. Aber auch in unserer technologisierten Welt sind wir ununterbrochen von diesen Ereignissen umgeben.

Doch was eint diese Momente, die ständig und um uns herum stattfinden? Das Korrespondenzprinzip, was Niels Bohr vor mehr als 100 Jahren formulierte, diente als heuristisches Prinzip um den Übergang der klassischen Physik in die Quantenmechanik zu beschreiben. Dadurch konnte die Beziehung zwischen dem Allerkleinsten und dem Allergrößten erstmalig theoretisch bestimmt werden und verdeutlicht die Bandbreite in der wir uns bewegen.

Auf den ersten Blick wirken die Kunstwerke eher zufällig oder willkürlich. Auf den zweiten Blick lässt sich eine Struktur erkennen, die durch Symmetrien und Interferenzen bestimmt wird. Erzeugt werden die Momente von jeweils zwei Wellengeneratoren, die in Position, Frequenz und Amplitude frei parametrierbar sind, aber stets den selben physikalischen Bedingungen folgen. Diese Simulationen sind mathematisch definiert und plötzlich wird uns unterschwellig bewusst, dass die Harmonien, die wir als ästhetisch empfinden, nicht beliebig sind.

Die Reihe „superpositions“ visualisiert die Physik der Welt in der wir uns bewegen, die wir erforschen, die wir gestalten und reflektieren unser Wissen beziehungsweise unser Nichtwissen. Wellen bestimmen unser Leben, unsere Natur und unsere Technologien.

Die Frage nach dem wo kommen wir her und wo gehen wir hin lässt sich auch durch unsere Arbeiten nicht beantworten, zeigt aber einmal mehr, dass wir nur ein sehr kleiner Teil des Ganzen sind.

it's automatic | 2022

superpositions [parametric artworks]

The series “superpositions” shows a snapshot of physical events of wave-like superpositions plastically realized. These occurrences are everywhere. From the quantum mechanics of the very smallest in the collision of protons to the astrophysics of the very largest in the merger of black holes. But even in our technologized world, we are incessantly surrounded by these events.

But what unites these moments that take place constantly and around us? The correspondence principle, what Niels Bohr formulated more than 100 years ago, served as a heuristic principle to describe the transition of classical physics into quantum mechanics. This made it possible to theoretically determine the relationship between the very smallest and the very largest for the first time and illustrates the range in which we move.

At first glance, the artworks seem rather random or arbitrary. At second glance, a structure can be discerned that is determined by symmetries and interferences. The moments are designed by two wave generators each, which can be freely parameterized in position, frequency and amplitude, but always follow the same physical conditions. These simulations are mathematically defined and suddenly we become subliminally aware that the harmonies we perceive as aesthetic are not arbitrary.

The series “superpositions” visualizes the physics of the world in which we move, which we explore, which we shape, and reflects our knowledge or rather our not-knowing. Waves determine our lives, our nature and our technologies.

The question of where we come from and where we are going cannot be answered by our works, but it shows once again that we are only a very small part of the whole.

it's automatic | 2021